Februar 2018

Unser diesjähriger Workshop, der erneut unter der Leitung von Herrn Ralf Döinghaus stattfand, war wieder ein großer Erfolg! Alle Teilnehmer konnten ein Futterhäuschen, das sie selbst zusammengebaut hatte, mit nach Hause nehmen.

Fotos: NABU/Gisela Göbel

Februar 2017

Rege Beteiligung beim NABU Nistkastenbau Workshop

Große und kleine Vogelfreunde hatten viel Spaß beim Bau von Nistkästen für verschiedene Vogelarten. Wir danken Herrn Ralf Döinghaus für die professionelle Planung und Durchführung dieser Veranstaltung!

Fotos: Gisela Göbel

_________________________________________________________________________

November 2016

Nistkästen auf dem Dillsteiner Freidhof gereinigt und repariert

Einmal im Jahr reinigen wir die von uns betreuten Nisthilfen auf dem Hauptfriedhof und dem Dillsteiner Friedhof. In diesem Jahr fielen auch einige Reparaturen an, da bei fast allen neuen Kästen die Einfluglöcher von Spechten vergrößert worden waren. Damit dies nicht wieder passiert, haben wir nun kleine Metallplatten hinter oder vor den Einfluglöchern angebracht und hoffen, dass die Nisthilfen in der kommenden Saison die "richtigen Mieter" ansprechen! Weiterhin haben wir festgestellt, dass die Vögel zunehmend synthetische Materialien zum Nestbau verwenden. Im vergangenen Jahr war wohl - wie an den Nestern deutlich zu sehen war -  die Farbe Lila sehr angesagt.

Fotos: Lutz Horn

Juli 2016

Besuch beim Stuttgarter Golf-Club in Mönsheim

Am Montag, den 25. Juli 2016 bekamen wir im Stuttgarter Golf-Club interessanten Besuch vom NABU Pforzheim, mit seinem Vorsitzenden Herrn Vitzthum.

Es war schön zu sehen, dass wir auf unserer Anlage in Mönsheim neben dem Vogel des Jahres 2016, dem Stieglitz, auch den Baum des Jahres 2016, die Winterlinde, beheimatet haben. Warum ist der Stieglitz Vogel des Jahres? NABU und LBV haben den Stieglitz zum „Vogel des Jahres 2016“ gekürt. Mit ihm soll der fortschreitende Strukturverlust in unserer Kulturlandschaft ins Blickfeld gerückt werden. Er ist Botschafter für mehr Artenvielfalt und Farbe in Agrarräumen und Siedlungsbereichen. Er ist farbenfroh und stimmfreudig. Wir können stolz sein, ihn bei uns auf der Anlage in Mönsheim vorzufinden.

(Fotos Dr. Gunther Hardt, Text Simon Schmugge)