November 2019

Vortrag "Artenvielfalt im Garten" von Ulrich Sach

„Artenvielfalt im Garten – und wie ist sie zu erreichen?

7 Jahre Gartenrückblick von und mit Ulrich Sach“

In seinem reich bebilderten Vortrag zeigt Ulrich Sach Beispiele, welche Lebensräume in einem naturnahen Garten anzutreffen sind oder angelegt werden können. Seine Erfahrungen stammen aus der Bewirtschaftung eines Pachtgrundstückes in Feldlage außerhalb von Wurmberg.

Dabei werden die Voraussetzungen vor Ort berücksichtigt und ausgelotet, welche Maßnahmen sich für welche Lebewesen anbieten. In seinen Fotos dokumentiert Ulrich Sach die Vielfalt der Pflanzen-, Tier- und Insektenarten, die sich dadurch heimisch fühlen und von den sanften Umgestaltungen im Gartengelände profitieren.

Entstanden ist so ein sehr persönliches Gartenporträt, das Mut machen soll, selbst mehr im Garten zu wagen, in dem paradoxerweise weniger im Garten getan wird.

Oktober 2019

Waldteiche Bilfingen

Pflegeeinsatz des NABU bei den Waldteichen in Bilfingen (Gemeinde Kämpfelbach)

Juni 2019

Vortrag "Unsere Reptilien" von Bettina Kopietz

Bei dem Wort "Reptilien" denkt man oft an große Echsen oder bunte Schlangen aus fernen Ländern. Aber auch in unserer Landschaft findet das ein oder andere Reptil seinen Lebensraum. Diese Reptilien sind zwar nicht so groß, aber an schönen Farben mangelt es auch hier nicht.

In Deutschland kommen 14 einheimische Arten vor, davon sind neun im Enzkreis anzutreffen.

Erfahren Sie von Bettina Kopietz, welche Besonderheiten sich hinter „unseren Reptilien“ verbergen, wo wir Ihnen im Alltag begegnen und was wir in unserem Garten für die wärmeliebenden Tiere tun können. Begleitet wird Frau Kopietz von den beiden Pythons Kaa und E.T.

Internationaler Museumstag 19. Mai 2019 Schmuckmuseum Pforzheim

Wir bauen mit Kindern (auch den ganz Großen) Insektenhotels

Vortrag Dr. Arnd Goppelsröder

Foto: U. Sach

"Bettwanzen, Flöhe, Zecken und Krätzmilben - wie vermeiden, wie damit umgehen?"

Theoretisch ist niemand vor diversen Parasiten gefeit, die auf der Außenseite eines Wirtes leben oder dort Blut saugen („Ektoparasiten“). Die Wahrscheinlichkeit, damit in Berührung zu kommen, kann bei einigen Arten sogar recht hoch sein.

In dem Vortrag von Dr. Arnd Goppelsröder werden die wichtigsten Plagegeister vorgestellt und Maßnahmen zur Vorbeugung erörtert. Weiterhin werden unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten bei einem Kontakt oder Befall erläutert.

Fotos: U. Sach

Austellung Uli Sach, 4. + 5. Mai 2019

April 2019

Jahreshauptversammlung

Satzungsgemäß laden wir die Mitglieder herzlich zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung ein. Sie findet statt am:

Freitag 12.04.2019 um 19:30 Uhr

im Naturheilverein Pforzheim,

Christophallee 21, 75175 Pforzheim

1. Begrüßung des Vorstandes

2. Feststellung der Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung

3. Bericht des Vorstandes

4. Bericht des Schatzmeisters

6. Aussprache über die Berichte

8. Wahl der Kassenprüfer

9. Wahl des Vorstandes

12. Bericht der Artenschutzgruppen

Anträge zur Jahreshauptversammlung müssen bis Freitag, 5 April 2019 beim NABU Pforzheim und Enzkreis schriftlich eingereicht werden.

24. März 2019

Biohof Golderer in Pforzheim

Foto: Golderer

Sonntag 24.03.

Schäferei Golderer

Erleben Sie die Lammzeit auf dem Biohof Golderer hautnah.

Unterm Wolfsberg 13, 75177 Pforzheim.

1. März 2019

„Blühende Gärten – naturnahes Gärtnern"

Foto: G. Vitzthum

„Blühende Gärten – naturnahes Gärtnern leicht gemacht!“

Häufig sind Gartenflächen großzügig mit Schottersteinen oder Kies bedeckt – das ist praktisch aber auch ganz schön unfreundlich gegenüber unserer Umwelt. Blühende Stauden, bunte Schmetterlinge und zwitschernde Vögel - klingt das hingegen nicht nach einem paradiesischen Garten? Und das alles geht mit nur wenig Aufwand oder Vorwissen. Ob privater Garten oder gewerblich genutztes Gebiet: Auch die kleinste Fläche kann einen großen Beitrag zum Natur- und Umweltschutz leisten. Legen Sie Ihren Garten so an, dass Sie sich dort genauso wohlfühlen wie Tagpfauenauge, Zaunkönig und Erdhummel!

Sie erhalten von Dr. Christoph Aly, NABU Baden-Württemberg, einfach umsetzbare Tipps und Anleitungen zur Gestaltung Ihres Gartens.

Amphibienschutz

Februar - März - April 2019

Foto G. Vitzthum

Die "Krötenwanderung" hat am 22.02.2019 begonnen.

Zahlen von 2018 in (  )   -   Hin- und teilweise Rückwanderung

Pforzheim (Tiefenbronner Str., Kirschenpfad, Eutinger Str.): 1.434 Tiere  (1.004)

Pforzheim (Schindersklamm, Reitplatz, Saacke): 4.457 Tiere  (6.861)

Keltern (Grenzsägmühle, Roggenschleh): 1.358 Tiere  (1.877)