Neues "Falkenheim" auf dem Turm der Altstadtkirche in Pforzheim

Mitunter ist es auch für gefiederte Pforzheimer Neubürger schwierig, eine passende Unterkunft zu finden, um eine Familie großzuziehen. Ganz besonders trifft dies auf Turmfalken und Dohlen zu, da durch Gebäudesanierungen immer mehr Nistmöglichkeiten verschwinden. Wir freuen uns daher besonders, dass uns die Altstadtgemeinde in Pforzheim die Möglichkeit gegeben hat, auf dem Turm ihrer Kirche einen Falkennistkasten anzubringen, der speziell in der JVA Heimsheim für diesem Zweck gefertigt wurden. Die Altstadtgemeinde hat dafür vom NABU die Auszeichung "Vogelfreundlicher Kirchturm" erhalten.

Wir danken sowohl der Altstadtgemeinde für ihre Zustimmung zu diesem Vorhaben und die gute Zusammenarbeit als auch der Kreativgruppe der JVA Heimheim für die großzügige Unterstützung.

Weitere "Falken- und Dohlenheime" auf Kirchtürmen in und um Pforzheim sind geplant.

Die fleissigen Helfer: Axel und Georg Bechthold, Gerhard Vögele

Foto: Göbel

Gerhard Vögele überreicht die Plakette mit der Auszeichung "Vogelfreundlicher Kirchturm" an die Pfarrerin der Altstadtgemeinde Frau Martina Walter. Foto: Göbel

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit der JVA Heimsheim

Vor einger Zeit hat die Kreativgruppe der JVA Heimsheim unserer Ortsgruppe die Zusammenarbeit beim Bau von Nisthilfen angeboten, die wir gerne angenommen haben. Mittlerweile wurden die ersten Nistkästen für Baumläufer nach den Plänen des Bundesverbandes angefertigt und wir meinen, die ganze Gruppe kann stolz auf das Ergebnis sein. Die Nistkästen sind für den Pforzheimer Hauptfriedhof und den Dillweißensteiner Friedhof vorgesehen und wir hoffen, dass alle beflogen werden.

Wir, die gesamte Ortsgruppe Pforzheim und Enzkreis des NABU,  danken an dieser Stelle den Mitgliedern der Kreativgruppe der JVA Heimsheim, dem Ehrenamtsbeauftragten Herrn Ernst Weigandt und dem Leiter der Einrichtung Herrn Hubert Flur für Ihr Engagement beim Zustandekommen dieser Kooperation.

Um weitere Bilder zu sehen, klicken Sie bitte HIER!

Foto: JVA